Was Selbstfürsorge wirklich bedeutet

Selbstfürsorge für Dich

In diesem Artikel möchte ich Dir meine Sicht der Selbstfürsorge darstellen, was sie bedeutet und für Dich tun kann. Ich gebe Dir Anregungen, wie Du sie lernen kannst und wie du merkst, wenn Du zu wenig für Dich tust.

Das Thema Selbstfürsorge hört man immer mehr in den sozialen Medien, meist in Verbindung mit Stressmanagement, Krankheiten, Yoga und Achtsamkeit. Im ersten Moment denken wir dann vielleicht, dass Selbstfürsorge viel Zeit in Anspruch nimmt. Dass sie schwierig ist zu lernen und umzusetzen. Oder sogar vollkommener Quatsch. Manchmal denkt man sogar, dass es sich doch sehr egoistisch anhört, sich in einem so umfangreichen Maß um sich selbst zu kümmern. Dabei ist Selbstfürsorge etwas, die wir gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit brauchen, um uns nicht selbst zu verlieren.

Was ist Selbstfürsorge eigentlich?

Selbstfürsorge hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun. Es ist die reine Liebe zu Dir selbst, zu Deinen körperlichen und psychischen Befindlichkeiten, Deinen Stimmungen, Gedanken und Handlungen. Du schaust, wie es DIR geht, was Du benötigst, um in Dein Gleichgewicht zu kommen und Dich gut zu fühlen. So wie Du Dich um einen lieben Menschen in Deinem Umfeld kümmern würdest, machst Du in diesem Augenblick DICH zum wichtigsten Menschen. Und das eben auf allen Ebenen. Denn es reicht nicht, sich mit gutem Essen und Trinken zu versorgen, damit der Körper in einem optimalen Zustand ist, mit allen Nährstoffen versorgt. Sport zu machen und ausreichend zu schlafen. Das ist wichtig, keine Frage. Tust Du das für Deinen Körper? Es geht aber auch um die Ebene Deiner Gefühle und Gedanken. Was denkst Du über Dich? Sind es gute Gedanken, oder kritisierst Du dich oft? Wie fühlst Du dich in Deinem Körper? Liebst Du ihn, oder bemängelst Du einige Körperstellen, die Dir nicht gefallen? Mit wem umgibst Du Dich? Hast Du liebevolle Menschen, um Dich herum, die Dich mögen und akzeptieren, wie Du bist? Oder Dir das Gefühl geben, nicht schön, erfolgreich, liebenswert, lustig….etc. genug zu sein? Was ist mit Deiner Arbeit? Bist Du zufrieden mit dem, was Du tust? Lebst Du glückliche Beziehungen? Kannst Du Dich abgrenzen? Reibst Du Dich im Alltag auf und sinkst abends erschöpft ins Bett, um dann vor Unruhe nicht schlafen zu können? Was tust Du für einen guten Schlaf? Fühlst Du Dich in Deiner Umgebung wohl, in Deinem Zuhause?

All das ist Selbstfürsorge. Wir können lernen, für uns selbst zu sorgen und uns dadurch auch wertvoller fühlen. Denn Du bist es wert, gut für Dich zu sorgen, Stopp zu machen, weil Du merkst, dass es Dir nicht gut geht, obwohl Du noch nicht alles erledigt hast, was Du Dir vorgenommen hast.

Du bist es wert, Dich nicht zu überfordern.

Bett mit Blumen und Buch

Das Prinzip Selbstfürsorge

Wenn Du für Dich selbst sorgst, bist Du mir Dir und Deinem Körper und Deinen Empfindungen, Handlungen im Kontakt. Du kannst einschätzen, wie es Dir auf den verschiedenen Ebenen geht und welche Ebene in Dir im Ungleichgewicht ist. Außerdem weißt Du, wie Du darauf reagierst und was Du tun kannst, um Dich wieder zurück in Dein Gleichgewicht zu bringen. Du weißt, was wichtig für Dich und Deine Regeneration ist.

Die verschiedenen Ebenen im Überblick

  1. Körperlich: Merkst Du, wann es Deinem Körper zu viel wird, was er braucht? Welche Nahrung, welchen Schlaf?
  2. Gefühle: Was fühlst Du, wie fühlst Du Dich?
  3. Gedanken: Was denkst Du? Sind es angstvolle, kritische Gedanken? Oder denkst Du positiv und liebevoll, auch über Dich selbst?
  4. Raum für Dich selbst: Gibst Du Dir Raum für Dich, Dich selbst kennenzulernen und Dich zu entfalten? Ruhepausen nur für Dich?
  5. Zuhause: Gestaltest Du Dein Zuhause so, dass es Dein Kraftort ist und Du hier auftanken kannst?
  6. Beziehungen: Lebst Du respektvolle, liebevolle Beziehungen?
  7. Arbeit: Bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?                        

Selbstfürsorge lernen

Wie bei allem Neuen, ist es hier einfach nur wichtig, damit anzufangen und sich nicht unter Druck zu setzen. Du musst nicht jeden Tag alle o.g. Punkte checken, um zu sehen, wie es Dir geht und ob alles im Gleichgewicht ist. Das ist unrealistisch und macht nur noch mehr Stress. Gerade am Anfang ist die Ausrichtung, überhaupt ANZUFANGEN, das Wichtigste. Und wenn das für Dich heißt, Dich einmal am Tag kurz hin zu setzen und in Dich zu spüren….zu atmen und darauf zu achten, wie sich Dein Körper anfühlt und wie es Dir INSGESAMT geht. Dann das verlieren wir im Alltag schon oft aus den Augen. Da wird das negative Empfinden automatisch ignoriert, um das Projekt abschließen zu können oder alle Termine zu erledigen, die man an diesem Tag noch hat. Das geht auch über Jahre gut, aber irgendwann haben Körper, Geist und Seele genug.

Am Wichtigsten ist also Deine AUSRICHTUNG. Dir ab sofort mehr Selbstfürsorge zu gönnen, und Dir selbst zu versprechen, ab sofort mehr für Dich zu tun. Dich damit zu beschäftigen, wie es Dir geht, es langsam überhaupt wieder wahrzunehmen und sich dann dementsprechend um Dich selbst zu kümmern.

Frau in Kleid vor Kornfeld

Warum ist Selbstfürsorge wichtig?

Irgendwann können Körper, Geist und Seele nicht mehr. Wenn wir ihnen ständig zu viel zumuten, dann sind wir früher oder später ausgebrannt, es kommt zum Burn-out. Wer oft über seine Kräfte lebt, wird irgendwann merken, dass es ihm immer schlechter geht. Das fängt vielleicht mit schlechtem Schlaf an, oder Du merkst, dass Du immer schnell gereizt bist. Vielleicht hast Du auch keine Energie mehr für Dinge, die Dir eigentlich Spaß machen. Oder Du merkst es körperlich über Verspannungen der Muskulatur. Dann wird es Zeit, die Reißleine zu ziehen, damit es mit Deiner Energie nicht noch mehr bergab geht und Du vielleicht sogar krank wirst.

Schwierige Zeiten als Anlass für Wachstum

Dass Du meinen Blogartikel liest ist ein gutes Zeichen! Das heißt, Du hast Dich bereits mit dem Thema Selbstfürsorge beschäftigt oder bist neugierig darauf. Vielleicht hast Du bereits selbst gemerkt, dass in Deinem Leben einfach zu viel los ist und Du würdest gerne etwas verändern, neue Wege und Perspektive einschlagen. Und damit bist Du jetzt genau in der richtigen Ausrichtung, um Selbstfürsorge zu lernen und zu praktizieren! Du wirst schnell registrieren, wie bereits kleine Veränderungen in Deinem Alltag dazu führen, dass es Dir besser geht, Du wieder mehr Energie hast und zurück zu Deiner Lebensfreude findest. Wie Du dadurch auch Deinen Selbstwert stärkst und in einen entspannten Zustand kommst.

Wenn Du dabei noch mehr Unterstützung brauchst, ist vielleicht mein Seelen-Magie-Coaching das Richtige für Dich. Hier schauen wir gemeinsam auf die Unterstützung, die Du brauchst, um Glaubenssätze aufzulösen, die dich hindern, dich selbst zu leben : „Seelen-Magie“-Coaching.

Regelmäßigen Austausch im Frauenkreis zu aktuellen Energien, Selbstfürsorge und mehr gibt es im „Seelen-Magie“-Circle.

Aber auch wenn Du Dich alleine auf den Weg machst, den ersten Schritt hast Du bereits getan! Versuche einfach immer wieder zu erspüren, was auf Deinen verschiedenen Ebenen los ist. Wo Du Dich wohl fühlst, oder eben auch nicht. Und dann versuche heraus zu finden, was Dir stattdessen gut tut. Lade Deine Energie auf, durch Meditation, Spaziergänge, Sport, Gesprächen mit guten Freunden. Lache einfach mal! Tu etwas, was Du schon lange tun wolltest! Lerne etwas Neues! Fahre einen anderen Arbeitsweg, mache ein Picknick mit der Familie, statt zu kochen. Sorge dafür, dass es Dir gut geht!

Das ist DEIN Leben. Es ist ein Geschenk an Dich, nutze es.

Herzensgrüße,

Diana

Du hast noch Fragen? Schreibe mir gerne über Kontakt, ich freue mich auf Dich!

Diana BOHO1

Hey, ich bin Diana,

„Seelen-Magie“ ist mehr als Coaching & Beratung! Es geht hier ganzheitlich um DICH! Dich selbst zu erkennen und zu leben, Blockaden zu heilen und Dich in Dein Licht und Deine Kraft zu bringen.

In einer Rolle zu leben war gestern! Jetzt ist es Zeit für Dich, Deinen eigenen Weg zu Dir selbst zu finden und zu gehen. 

Ich gebe Dir die nötigen Impulse und unterstütze Dich dabei!

Ich freue mich auf ein kostenloses Kennenlernen!

Ähre jpg

"Seelen-Magie"-Coaching

Mach Dich auf den Weg zu DIR! Zu Deinen Talenten, Aufgaben und Deiner Berufung. Lass uns gemeinsam schauen, wie Dein Weg aussehen kann, damit Du mehr zu Dir selbst findest, authentisch lebst und dabei zufrieden mit Dir und Deinem Leben bist.

IMG_5720

"Seelen-Magie"-Circle

Viele Frauen, ein Kreis, ein Thema. Zeit für Dich, Inspiration und Impulse für Selbstliebe, Selbstfindung und Achtsamkeit durch gemeinsame Mediation, Rituale und Austausch. 

Du bist nicht alleine, wir sind viele!