Warum Rituale wichtig sind

1.) Was sind Rituale?

2.) Welche Rituale gibt es?

3.) Warum brauchst Du Rituale?

4.) Praktizierst Du bereits Rituale?

5.) Wie kannst Du Rituale in Deinem Alltag integrieren?

In diesem Blog-Post geht es um das Thema Rituale, und warum sie so wichtig für uns sind. Ich erkläre Dir, welche verschiedenen Rituale es gibt, und wie sie dich unterstützen können, ein zufriedeneres und glücklicheres Leben zu leben. Dich mit Dir und Deinem Leben mehr zu verbinden, Dich in ein Gleichgewicht zu bringen.

Zu 1.) Was sind Rituale?

Die Vorstellungen von Ritualen können ganz unterschiedlich sein. Vielleicht stellst Du dir unter Ritualen besondere Zeremonien vor. Oder kennst sie aus okkulten Filmen. Vielleicht verbindest Du damit aber auch die „Gute-Nacht-Geschichte“ für Deine Kinder vor dem Schlafen gehen. Oder den ersten Café am Morgen, der besonders gut schmeckt. Manchmal machen wir ein Ritual zu einem besonderen Anlass, zum Hochzeitstag oder Geburtstag.

Aber es geht immer um eins: Um die positiven Emotionen, die das Ritual auslöst. Um eine Konstante, die verlässlich in unserem Leben ist. Die für Stabilität steht und uns Halt gibt. Die Strukturen entstehen lässt, die jeder von uns braucht. Die uns mit etwas oder jemandem verbindet.

Zu 2.) Welche Rituale gibt es?

Eins haben deshalb alle Rituale gemeinsam: Sie kehren immer wieder. Zu festen Zeiten, oder dann, wenn uns der Sinn danach ist. Und stehen für etwas Schönes in unserem Leben. Das kann täglich sein, oder nur einmal im Jahr.

Ob das nun der Café und die Zeit am Morgen ist, oder das Ritual sonntags mit der Familie frühstücken zu gehen. Die Meditation am Anfang der Yoga-Stunde ist, oder der Weihnachtsbaum, den Du jedes Jahr aufstellst. Das regelmäßige Treffen mit Deiner Freundin, der Sport-Kurs Deiner Kinder oder das Jahres-Date mit Deinem Partner, wo ihr immer in das gleiche Restaurant geht.

Oder das Ritual, dass Du zu den Rauhnächten gemacht hast, in dem Du jeden Abend deinen Wunsch verbrannt hast. Das Ritual zum Vollmond, wo Du alles los lässt, dass Du nicht mehr in Deinem Leben brauchst. Oder zum Neumond, wo Du einen kleinen Neuanfang startest.

Ganz egal, in welcher Form, Rituale können vielfältige Gesichter haben. Jeder praktiziert sie, ist sich darüber aber meistens gar nicht wirklich bewusst.

Zu 3.) Warum brauchst Du Rituale?

Rituale brauchen wir, um Strukturen und Konstanten in unserem Leben zu schaffen. Wir können uns auf sie freuen, weil sie verlässlich sind. Sie geben uns Sicherheit und Vertrauen. Das ist gerade in den momentanen Zeiten mit Krisen-Stimmung im Außen, zunehmenden Kriegen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten sehr wichtig. Wenn draußen der Sturm tobt, ist es umso wichtiger einen Ort der Ruhe zu haben. Wenn alles Materielle unsicher wird, ist es gerade dann wichtig, Sicherheiten und Konstanten im Leben zu haben, die Dir Ruhe vermitteln. Die dich erden, stabilisieren, damit Du auf den Wellen surfen kannst und nicht untergehst.

Der Café am Morgen erleichtert Dir das Aufstehen, die „Gute-Nacht-Geschichte“ erleichtert Deinen Kindern das Einschlafen am Abend. Ihr könnt euch darauf freuen, es sind die Oasen in Eurem Leben.

Auch die mentale Wirkung von Ritualen darf nicht unterschätzt werden. Indem Du dich am Vollmond-Ritual darauf ausrichtest, Dinge in Deinem Leben loszulassen, die Dir gerade nicht gut tun, fühlst Du dich anschließend leichter. Denn Du hast eine Entscheidung getroffen. Du weißt nun, was Du Dich nicht mehr in Deinem Leben haben möchtest. Was Dir nicht gut tut, Du nicht mehr brauchst. Durch dieses Ritual richtest Du dich neu aus, Du beschäftigst Dich mit Deinem Leben und der Gestaltung deiner Zukunft. Du gehst in die Handlungsfähigkeit und nimmst das Ruder in die Hand. Diese Rituale geben Deinem Leben ein Gleichgewicht.

Es gibt auch verschiedene Rituale, in denen Du Dich mit der Natur verbindest, mit der Schöpfung, dem, was um Dich herum ist. Mit Energien, die Dich täglich begleiten. Dich auf Deinem Lebensweg unterstützen, Dich unterstützen zu werden, wer Du wirklich bist und Dich bei Deinem Leben unterstützen. Mit Deinen Spirits. Du kannst durch Rituale mit ihnen in Verbindung treten, und dich dadurch in ein energetisches Gleichgewicht und Stabilität bringen. Ob in verschiedenen Mondphasen oder Jahreszeiten, es gibt immer Rituale, die von uns praktiziert werden können, um uns neu auszurichten und zu stabilisieren. Da reicht schon ein „Ich verbrenne heute Abend einen Wunsch und fühle mich leichter“-Ritual. In dem Fall ist es nicht die Regelmäßigkeit, die Dich stabilisiert, sondern die Möglichkeit Deiner Handlungsfähigkeit, etwas loszulassen. Du kannst Dich dann auf Rituale freuen, weil sie ein Mittel für dich darstellen, Dich besser zu fühlen und der Schöpfer Deines Lebens zu sein.

Zu 4.) Praktizierst Du bereits Rituale?

Überlege Dir nun einmal, wo und wann Du bereits Rituale praktizierst. Welche sind Dir bewusst, welche nicht? Wie ist die Wirkung dieser Rituale auf Dich, was machen sie mit Dir?

Spüre einmal bewusst nach, wo und wann Du Rituale brauchst und was sie Dir für Gefühle geben. Und ob Du Dir noch mehr davon in Deinem Leben wünschst. Eben jene verlässlichen Konstanten, die Dir Stabilität geben.

Frau bei Meditation mit Kerze, Frau zieht Orakelkarte mit Kerze

Zu 5.) Wie kannst Du Rituale in Deinem Alltag integrieren?

Nachdem Du Dir überlegt hast, welche Rituale Du bereits praktizierst und wie es Dir damit geht, kannst Du nun dazu übergehen, zu überlegen, wo Du Dir noch mehr Stabilität wünschst.

Vielleicht ist das ein Samstag nur für Dich. Alle zwei Wochen, ohne Familie und Verpflichtungen. Vielleicht aber auch die täglichen 10 Minuten Meditation, die Du Dir FEST einplanst und wo Du weißt, diese Zeit ist für Dich und Deine Entspannung. Und Dich darauf freuen kannst.  Vielleicht überlegst Du Dir auch ein neues Hobby, zu dem Du einmal die Woche gehst. Oder Dir feste Tage dafür einplanst.

Ganz egal, es geht immer um DICH und Konstanten in Deinem Leben. Um Selbstfürsorge und ein Zeichen. Nämlich dem Zeichen, dass Du dir wichtig bist. Mit Deinen Bedürfnissen und Träumen.

Wenn Du Dir ein Ritual wünschst, das Dich regelmäßig in Deine Energie und in Dein Gleichgewicht bringt, Dir eine Auszeit von Deinem Alltag ermöglicht und Dich neu auftanken lässt, lade ich Dich zu meinem Frauenkreis „Seelen-Magie Circle“ ein. Hier gebe ich in regelmäßigen Abständen neue Impulse zur Zeitenergie. Durch Mediationen gewinnst Du neue Kraft und wir richten uns durch verschiedene Rituale neu aus

Ich finde gerade den Austausch unter gleichgesinnten Frauen ein schönes und wertvolles Ritual, um zu sehen, dass Du mit Deinen Alltagssorgen nicht alleine da stehst, sondern wir viele sind. Gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu wandern, im Vertrauen darauf, dass sich alles wieder stabilisiert.

Mehr Infos findest Du unter „Seelen-Magie“-Circle.

Ich freue mich auf Dich!

Herzensgrüße

Diana

Diana BOHO1

Hey, ich bin Diana,

„Seelen-Magie“ ist mehr als Coaching & Beratung! Es geht hier ganzheitlich um DICH! Dich selbst zu erkennen und zu leben, Blockaden zu heilen und Dich in Dein Licht und Deine Kraft zu bringen.

In einer Rolle zu leben war gestern! Jetzt ist es Zeit für Dich, Deinen eigenen Weg zu Dir selbst zu finden und zu gehen. 

Ich gebe Dir die nötigen Impulse und unterstütze Dich dabei!

Ich freue mich auf ein kostenloses Kennenlernen!

Ähre jpg

"Seelen-Magie"-Coaching

Mach Dich auf den Weg zu DIR! Zu Deinen Talenten, Aufgaben und Deiner Berufung. Lass uns gemeinsam schauen, wie Dein Weg aussehen kann, damit Du mehr zu Dir selbst findest, authentisch lebst und dabei zufrieden mit Dir und Deinem Leben bist.

IMG_5720

"Seelen-Magie"-Circle

Viele Frauen, ein Kreis, ein Thema. Zeit für Dich, Inspiration und Impulse für Selbstliebe, Selbstfindung und Achtsamkeit durch gemeinsame Mediation, Rituale und Austausch. 

Du bist nicht alleine, wir sind viele!